Leistungen

auf den Punkt / klar / transparent / beratend / objektiv / verständlich / ausdrucksstark

Journalistische Beiträge

Ob es darum geht, das Finanzamt zu "enterben", die richtige Altersvorsorge zu wählen oder sich vor Pfusch am Bau zu schützen – zu den Themen Privatfinanzen und Bauen & Wohnen liefere ich präzise recherchierte, klar strukturierte und prägnant formulierte Ratgeber-Beiträge. Auf Wunsch konzipiere und realisiere ich auch Specials, Serien und Sonderhefte. Mein Interesse gilt daneben den Bereichen Arbeitswelt und Familie. Wichtige Aspekte sind u.a. Rollenverteilung in der Partnerschaft und flexible Arbeitszeitmodelle. Darüber hinaus bin ich aus eigener Erfahrung mit dem Thema "unerfüllter Kinderwunsch" vertraut, das allein in Deutschland 1,5 Millionen Paare betrifft.

 

Buchprojekte

Ein interessantes Thema in all seinen Facetten ergründen, spannende Geschichten in Ruhe und bis zu Ende erzählen – dafür sind journalistische Medien in der Regel zu schnelllebig. Die Buchform bietet Gelegenheit, Themen auf den Grund zu gehen: von der Konzeption über die Recherche bis zur Umsetzung.

 

Textchef/Textcoach

Genauso faszinierend wie das Verfassen eigener Texte finde ich es, die Texte anderer zu redigieren - um sie besser zu machen und das Optimum aus ihnen herauszuholen. Erstaunlich, wie durch genaues Anschauen und anschließendes, behutsames Klopfen, Kratzen und Schleifen nicht selten aus einem gewöhnlichen Erdklumpen ein funkelnder Edelstein wird! Als freier Textchef nehme ich projektbezogene Tätigkeiten aber auch mittel- und längerfristige Aufträge an - und betreue auf Wunsch auch einzelne Redakteure und Autoren.